Black Sage Räucherbündel - Smudge Stick
Kalifornischer Salbei - Salvia mellifera
Black Sage - Salvia mellifera ist ein kleiner, hocharomatischer, immergrüner Strauch der in Kalifornien und Mexiko beheimatet ist. Er wird "Schwarzer Salbei" genannt, weil seine Blätter während der Trockenheit beinahe schwarz werden. Die Unterseite bleibt heller.
Die Chumash, ein indianisches Volk der zentralen und südlichen Küstenregionen Kaliforniens,
stellen einen starken Tee aus den Blättern und Stängeln der Pflanze her. Er wurde auf die schmerzenden Stellen gerieben oder zum Einweichen der Füße verwendet. Die Pflanze enthält Diterpenoide wie Aethiopinon und Ursolsäure, die Schmerzmittel sind. (Wikipedia)
Wirkung und Verwendung von Black Sage
Dem bei uns wenig bekannten kalifornischen oder mexikanischem Schwarzen Salbei (Black Sage) wird eine besondere Wirkung zur Förderung von (luziden)Träumen und Visionen nachgesagt. Er fördert die Innenschau, das hineinhören in die eigene Seele. Die Energie des schwarzen Salbeis wirkt öffnend auf das dritte Auge, was sich sehr positiv auf das Reisen in innere Ebenen und das Visualisieren auswirkt.
Der Rauch soll einen erholsamen Schlaf und angenehme Träume bescheren.
Als indianisches Schamanenkraut schützt der Rauch bei astralen und schamanischen Reisen.
Auch Black Sage reinigt wie der White Sage Umgebung und Aura von negativen Energien. Black Sage schützt vor allem unsere Aura vor negativen Einflüssen, was ihn zu einem wichtigen Räucherkraut für schamanische Reisen macht.
Black Sage verströmt beim Räuchern einen harzig - holzigen Duft. Obwohl diese Salbeiart viel harziges Öl enthält, brennt das Bündel nicht unbedingt gut. Ich habe die Fäden aufgeschnitten und das Bündel auseinander gezogen, damit mehr Luft dazu kommt. Von der Wirkung bin ich begeistert. Es muss nicht viel geräuchert werden, um den beruhigenden Effekt zu erhalten.
Black Sage eignet sich sehr gut für Yoga, schamanische Reisen, Visualierungsübungen, zur Anregung des 3 Chakra und Rituale. Je weiter das 3. Auge geöffnet ist, desto klarer sind Hellsicht und Visionen.
Tipp: Falls das Bündel schlecht brennt kannst du die Fäden aufschneiden, das Bündel auseinander zupfen damit mehr Luft dazu kommt und gegebenen Falls etwas fein gemörserten dunklen Copal dazwischen streuen. Dunkler oder Nachtcopal hat eine ähnliche Wirkung wie Black Sage.
Tipp: Räuchere deinen Schutzkreis und heiligen Raum damit aus, um bei deiner magischen Arbeit vor unerwünschten negativen Einflüssen geschützt zu sein.
Anwendung:
Den Smudge Stick am offenen Feuer oder an einer Kerzenflamme anzünden. Die trockenen Kräuter entzünden sich sofort und beginnen zu brennen. Nun wird die Flamme ausgeblasen und der glimmenden Glut Luft zugefächelt, dadurch entsteht Rauch. Wird nicht das gesamte Räucherbündel benötigt, kann es gelöscht werden, indem das glimmende Ende in Sand gesteckt wird, bis die Glut erstickt.
Bitte auf Funkenflug und herabfallende Ascheteile achten! Halte immer einen Teller oder Tablett darunter, wenn du in Räumen damit räucherst! Auch im Freien auf Funken achten!